Lissy PONY ist das meistverkaufte Kindermagazin für Mädchen im deutschsprachigen Raum

0

Das Magazin Lissy PONY hat sich an die Spitze des deutschsprachigen Pressehandels gesetzt und ist laut den aktuellen Zahlen der Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern (IVW) das meistverkaufte Kindermagazin für Mädchen. Im vierten Quartal 2024 wurden durchschnittlich 51.655 Exemplare pro Ausgabe verkauft. Damit führt Lissy PONY die Rangliste der Mädchenmagazine an und belegt im Gesamtmarkt der Kindermagazine den dritten Platz.

Herausgegeben von Blue Ocean Entertainment, einer Tochter des Burda-Verlags, hat sich das Magazin nicht nur im Pressehandel etabliert, sondern ist zu einer umfassenden Markenwelt mit digitalen Angeboten, Spielwaren und Hörspielen gewachsen.

Lissy Pony Magazin Cover

Lissy Pony Magazin Cover

Von der Markteinführung zum Spitzenreiter

Die Erfolgsgeschichte von Lissy PONY begann 2022 als Fantasy-Ableger des etablierten Pferdemagazins Lissy. Während sich Lissy auf die reale Welt der Pferde konzentriert, entführt Lissy PONY seine Leserinnen in eine magische Welt mit zauberhaften Ponys, Abenteuern und Freundschaften.

Jede Ausgabe enthält:

  • Fantasievolle Geschichten rund um die magische Schule der Lissy PONYs
  • Rätsel, Spiele, Poster und kreative Mitmachseiten
  • Eine exklusive Sammelfigur mit passendem Accessoire

Das Konzept erwies sich von Anfang an als Erfolg. Neben dem Magazin werden die Sammelfiguren auch einzeln im Presse- und Spielwarenhandel verkauft. Seit dem Start im Februar 2022 sind bereits 27 reguläre Ausgaben erschienen, ergänzt durch 16 Sonderhefte wie Lissy PONY Special und Lissy PONY Extra.

Erweiterung in digitale Formate und Hörmedien

Neben dem Printmagazin hat Blue Ocean Entertainment die Marke strategisch auf digitale Kanäle ausgeweitet. 2024 wurden die Website LissyPONY.de und die Spiele-App „Lissy PONY Magische Abenteuer“ veröffentlicht.

Die App ermöglicht es Kindern, ihre eigene magische Welt zu gestalten, interaktive Gegenstände zu nutzen und an Mini-Spielen teilzunehmen. Mit dieser digitalen Erweiterung verbindet Blue Ocean das klassische Print-Erlebnis mit interaktiven Elementen.

Ein weiterer Meilenstein war die Veröffentlichung des ersten Lissy PONY-Hörspiels im Dezember 2024 durch Edel Kids. Damit können Fans nun auch akustisch in die Welt von Einhornprinzessin Tamani und ihren Freundinnen eintauchen.

Vom Stickeralbum bis zur Plüschfigur

Die hohe Nachfrage nach Lissy PONY spiegelt sich auch im Bereich der Lizenzprodukte wider. Seit 2023 sind zahlreiche Artikel im Handel erhältlich, darunter:

  • Rätsel- und Stickeralben (Friendz Verlag)
  • Bastelbücher (Lingen Verlag)
  • Puzzles mit Lissy PONY-Motiven (Ravensburger)
  • Plüschfiguren und Geschenkartikel (NICI, seit September 2024)

Diese Vielfalt ermöglicht es den jungen Fans, ihre Lieblingscharaktere in unterschiedlichen Formaten zu erleben.

Neue Sammelfiguren und weiter wachsende Marke

Die Produktwelt von Lissy PONY wächst stetig weiter. Nach den bisherigen Sammelfiguren-Serien Lissy PONY Dreams, Lissy PONY Unicorns und Lissy PONY Pegasus wird im Februar 2025 die neue Generation Lissy PONY Sparkles eingeführt.

Mit der Kombination aus erfolgreichen Print-Verkäufen, digitalen Angeboten und Merchandising-Produkten hat sich Lissy PONY als führendes Mädchenmagazin im deutschsprachigen Raum etabliert. Die kontinuierliche Erweiterung der Marke zeigt, dass das Konzept langfristig angelegt ist und die Beliebtheit der magischen Ponys ungebrochen bleibt.

Kommentare sind geschlossen.