

Was der letzte Großumbau im Dampflok-Sektor brachte
Allein die Baureihe 50 wurde mit sogenannten Kabinentendern ausgestattet, die neben den Vorräten für Kohle und Wasser auch einen kleinen Raum für das mitfahrende Güterzugbegleitpersonal aufwiesen, was das Mitführen eines speziellen Begleiterwagens einsparte.
H0-Vergleichstest: DB-Mitteleinstiegswagen
Seit den 1950er-Jahren gibt es H0-Modelle von DB-Mitteleinstiegswagen. Unser Test betrachtet unverkürzte Modelle von Brawa, Piko und Roco sowie die Märklin Kompromissmodelle in 1:93,5
DR-Baureihe 119
Die Reichsbahndirektion Magdeburg war mit einem Bestand von bis zu 50 Maschinen eine Hochburg der Baureihe 119 bei der Deutschen Reichs-bahn. Doch die hohe Schadanfälligkeit der Maschinen sorgte bei den Eisenbahnern in den westlichsten DR-Bahn-betriebswerken Halberstadt, Oebisfelde und Salzwedel für viel Ärger und Verdruss.
Altbau-Elloks der ÖBB
Universalloks mit Sécheron-Federantrieben auf den Gleisen der ÖBB und zu Besuch in Garmisch-Partenkirchen.
DB-Altbau-Gepäckwagen
Warum die Länder- und Reichsbahn-Bauarten bis in die Epoche IV unverzichtbar blieben
„Krokodil“-Erlebnisse 1987
Am 12. September 1987 fuhren zwei Eisenbahnfreunde im Führerstand einer 194 von Stuttgart nach Ulm mit.
Knallfrosch als Lastesel
Vor leichten Reisezügen waren die Baureihe 141 deutschlandweit anzutreffen, im Güterzugdienst selten. Doch mancherorts fuhren sie sogar planmäßig im Frachtverkehr
Rundliche Ellok in Grün & Blau
1947 erschien bei Märklin die erste vorbildgerechte E 18 als MS 800, auf deren Basis fünf Jahre später die E 18 35 entstand.
Winter her und wieder weg!
Tipps und Tricks für Modellbahn-Schnee, der sich mühelos wieder entfernen lässt.
H0-P 8 im Vergleich
Die H0-Neukonstruktion der preußischen Dampflok-Gattung P 8 testen wir als DB/DR-Baureihe 3810–40 von Märklin gegen das aktuell lieferbare Pendant von Roco.
Das Eisenbahn magazin erscheint seit 1962 und widmet sich dem Thema Eisenbahn im Allgemeinen sowie Modelleisenbahnen.
Entsprechend der Namensgebung bietet das eisenbahn magazin nach eigener Darstellung ein „echtes Bahnerlebnis“ und bezieht dabei sowohl echte Eisenbahnen als auch deren Modelle mit ein. Auf der einen Seite stehen Informationen über Neuerscheinungen im Modellbaubereich des In- und Auslands. Dabei werden auch Modellbaufahrzeuge bzw. -eisenbahnen getestet und Empfehlungen ausgesprochen. Sammler erfreuen sich an Tipps für Bezugsquellen und Termine für Sammelbörsen, während Tüftler mit Anleitungen zum Umbau versorgt werden. Auf der anderen Seite schreibt das eisenbahn magazin immer auch über die Vorbilder der Modellbauzüge und berichtet sogar über Eisenbahnstrecken. Das Magazin ist offizielles Organ des Bundesverbands Deutscher Eisenbahnfreunde e.V. (BDEF).
Das eisenbahn magazin bringt es auf eine Auflage von knapp 22.000 Exemplaren (Stand 2016). Angesprochen werden insbesondere Fans von Modelleisenbahnen aber auch Diejenigen, die sich für echte Lokomotiven und Züge interessieren. Statistiken weisen jedoch aus, dass 93,4 Prozent der Leserschaft aktive Modelleisenbahner sind.
Besonders am eisenbahn magazin ist die Gleichbehandlung von echten Eisenbahnen und Modelleisenbahnen, die beide thematisch behandelt werden.
Das eisenbahn magazin erscheint bei der GeraNova Bruckmann Verlagshaus GmbH mit Sitz in München. Der Verlag hat sich auf motorisierte Fahrzeuge spezialisiert, was unter anderem durch das eng verwandte Lok Magazin zum Ausdruck kommt. Ebenfalls erhältlich sind die Zeitschriften Schiff Classic und Flugzeug Classic.
Das eisenbahn magazin gehört in die Rubrik der Eisenbahnmodellbau Zeitschriften. Diese spezielle Hobby fasziniert eine Menge Leserinnen und Leser, was sich an thematisch verwandten Publikationen wie MIBA Spezial, Loki sowie der LGB Depesche ablesen lässt.
Was der letzte Großumbau im Dampflok-Sektor brachte
Allein die Baureihe 50 wurde mit sogenannten Kabinentendern ausgestattet, die neben den Vorräten für Kohle und Wasser auch einen kleinen Raum für das mitfahrende Güterzugbegleitpersonal aufwiesen, was das Mitführen eines speziellen Begleiterwagens einsparte.
H0-Vergleichstest: DB-Mitteleinstiegswagen
Seit den 1950er-Jahren gibt es H0-Modelle von DB-Mitteleinstiegswagen. Unser Test betrachtet unverkürzte Modelle von Brawa, Piko und Roco sowie die Märklin Kompromissmodelle in 1:93,5
DR-Baureihe 119
Die Reichsbahndirektion Magdeburg war mit einem Bestand von bis zu 50 Maschinen eine Hochburg der Baureihe 119 bei der Deutschen Reichs-bahn. Doch die hohe Schadanfälligkeit der Maschinen sorgte bei den Eisenbahnern in den westlichsten DR-Bahn-betriebswerken Halberstadt, Oebisfelde und Salzwedel für viel Ärger und Verdruss.
Altbau-Elloks der ÖBB
Universalloks mit Sécheron-Federantrieben auf den Gleisen der ÖBB und zu Besuch in Garmisch-Partenkirchen.
DB-Altbau-Gepäckwagen
Warum die Länder- und Reichsbahn-Bauarten bis in die Epoche IV unverzichtbar blieben
„Krokodil“-Erlebnisse 1987
Am 12. September 1987 fuhren zwei Eisenbahnfreunde im Führerstand einer 194 von Stuttgart nach Ulm mit.
Knallfrosch als Lastesel
Vor leichten Reisezügen waren die Baureihe 141 deutschlandweit anzutreffen, im Güterzugdienst selten. Doch mancherorts fuhren sie sogar planmäßig im Frachtverkehr
Rundliche Ellok in Grün & Blau
1947 erschien bei Märklin die erste vorbildgerechte E 18 als MS 800, auf deren Basis fünf Jahre später die E 18 35 entstand.
Winter her und wieder weg!
Tipps und Tricks für Modellbahn-Schnee, der sich mühelos wieder entfernen lässt.
H0-P 8 im Vergleich
Die H0-Neukonstruktion der preußischen Dampflok-Gattung P 8 testen wir als DB/DR-Baureihe 3810–40 von Märklin gegen das aktuell lieferbare Pendant von Roco.
Das Eisenbahn magazin erscheint seit 1962 und widmet sich dem Thema Eisenbahn im Allgemeinen sowie Modelleisenbahnen.
Entsprechend der Namensgebung bietet das eisenbahn magazin nach eigener Darstellung ein „echtes Bahnerlebnis“ und bezieht dabei sowohl echte Eisenbahnen als auch deren Modelle mit ein. Auf der einen Seite stehen Informationen über Neuerscheinungen im Modellbaubereich des In- und Auslands. Dabei werden auch Modellbaufahrzeuge bzw. -eisenbahnen getestet und Empfehlungen ausgesprochen. Sammler erfreuen sich an Tipps für Bezugsquellen und Termine für Sammelbörsen, während Tüftler mit Anleitungen zum Umbau versorgt werden. Auf der anderen Seite schreibt das eisenbahn magazin immer auch über die Vorbilder der Modellbauzüge und berichtet sogar über Eisenbahnstrecken. Das Magazin ist offizielles Organ des Bundesverbands Deutscher Eisenbahnfreunde e.V. (BDEF).
Das eisenbahn magazin bringt es auf eine Auflage von knapp 22.000 Exemplaren (Stand 2016). Angesprochen werden insbesondere Fans von Modelleisenbahnen aber auch Diejenigen, die sich für echte Lokomotiven und Züge interessieren. Statistiken weisen jedoch aus, dass 93,4 Prozent der Leserschaft aktive Modelleisenbahner sind.
Besonders am eisenbahn magazin ist die Gleichbehandlung von echten Eisenbahnen und Modelleisenbahnen, die beide thematisch behandelt werden.
Das eisenbahn magazin erscheint bei der GeraNova Bruckmann Verlagshaus GmbH mit Sitz in München. Der Verlag hat sich auf motorisierte Fahrzeuge spezialisiert, was unter anderem durch das eng verwandte Lok Magazin zum Ausdruck kommt. Ebenfalls erhältlich sind die Zeitschriften Schiff Classic und Flugzeug Classic.
Das eisenbahn magazin gehört in die Rubrik der Eisenbahnmodellbau Zeitschriften. Diese spezielle Hobby fasziniert eine Menge Leserinnen und Leser, was sich an thematisch verwandten Publikationen wie MIBA Spezial, Loki sowie der LGB Depesche ablesen lässt.